Unterstützung beim Ausbau des bundesweiten Tafel-Logistiksystems
Zum Auftakt unserer Partnerschaft mit Tafel Deutschland wurde zunächst der Ausbau der bundesweiten Tafel-Logistik gemeinsam angegangen. Ein wichtiger Baustein, der die Tafeln akut in Zeiten der Covid-19 Pandemie, als auch langfristig dabei unterstützt, Menschen bedarfsgerecht zu helfen.
Lebensmittel bundesweit und bedarfsgerecht an 1,65 Millionen bedürftige Menschen zu verteilen – das ist ein enormer logistischer Kraftakt für die fast ausschließlich spendenfinanzierten Tafel-Organisationen. Zusätzlich stellt die Covid-19 Pandemie die Tafeln vor ganz neue Heraus- und Anforderungen, wie z.B.:
- eine kontaktlose Lebensmittelausgabe,
- steigende Kosten durch notwendige Hygieneauflagen,
- sinkende Lebensmittelspenden von Supermärkten in Zeiten von Lieferengpässen und Hamsterkäufen,
- den Ausfall von vielen ehrenamtlichen Helfern, die zu rund 90 Prozent altersbedingt zur Risikogruppe gehören.
Viele Tafeln mussten ihre Arbeit aufgrund dessen vorübergehend einstellen. Der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit lag trotz der erschwerten Bedingungen im Krisenjahr 2020 somit zunächst auf der Aufrechterhaltung der Tafel-Arbeit.
Dazu unterstützen wir den weiteren Ausbau des bundesweiten Tafel-Logistiksystems. So können die Tafeln mehr Lebensmittelgroßspenden von Herstellern annehmen und verteilen, oder die Lager- und Transportkapazitäten in den Regionen aufstocken, zum Beispiel durch Kühltechnik.
Für Jochen Brühl, Vorsitzender von Tafel Deutschland e.V., eine riesige Hilfe: „Wir freuen uns, dass zum Auftakt unserer Kooperation der Ausbau der bundesweiten Tafel-Logistik in den Mittelpunkt rückt. Dies hilft uns, künftig noch mehr Lebensmittel zu retten und damit Menschen zu helfen. Wir können Lebensmittelverschwendung als Gesellschaft nicht hinnehmen. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass es auch in Deutschland Menschen gibt, denen es an ausreichend und gesunden Lebensmitteln fehlt.
Lebensmittelspenden sind die Grundlage der Tafel-Arbeit und der direkteste Weg, wie Tafeln wachsende Kinderarmut lindern. Und so kann in Zukunft auch die Wiederaufnahme der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, die in der dieser Situation pausieren mussten.
Mit mehr als 60.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist Tafel Deutschland e.V. eine der größten sozialen Bewegungen bürgerschaftlichen Engagements. Durch die Rettung von 265 000 Tonnen Lebensmitteln – umgerechnet rund 500 kg die Minute – helfen die Tafeln 1,65 Millionen bedürftigen Menschen in Deutschland.