150.000 Euro zum Startschuss für gemeinsame Kooperation
Seit fast einem halben Jahr herrscht Ausnahmezustand in Europa. Der Krieg in der Ukraine trifft nicht nur die Menschen vor Ort, sondern hat auch Auswirkungen auf Deutschland. Umso wichtiger ist es, nach wie vor gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Menschen in Not einzusetzen. Deshalb unterstützt unser Verein zusammen mit der Deutschen Vermögensberatung, sowie die Generali Deutschland mit der Stiftung „The Human Safety Net“ Hilfsprojekte und Aktionen für geflüchtete Kinder und deren Familien von „Athletes for Ukraine e.V.“. Ziel ist es, mit der Leidenschaft zum Sport die Integration zu fördern.
„Für ein gutes Ankommen“ - in einer starken Gemeinschaft
Vor nicht einmal einem halben Jahr wurde der Verein „Athletes for Ukraine e.V.“ von Biathlon-Olympiasieger Jens Steinigen ins Leben gerufen. Mittlerweile unterstützen ihn zahlreiche Spitzensportler aktiv oder als Botschafterinnen und Botschafter. Organisiert werden verschiedene Projekte und Veranstaltungen, um Menschen zusammenzubringen und Geflüchteten zu helfen. Im Fokus der neuen gemeinsamen Partnerschaft steht die Unterstützung bei der Ausrichtung bundesweiter „Kindersport-Tage“. Diese sollen den Kindern Kontakte zu Vereinen ermöglichen, um die Integration der Familien zu fördern.
„Wir hoffen sehr, mit unserer Unterstützung einen Teil dazu beizutragen, den Kindern einen guten Start und positive Aussichten für ihre Zukunft hier bei uns zu ermöglichen. Nur wenn wir uns gemeinsam stark machen, ist diese Krise zu bewältigen.“
Christopher Sitte, 1. Vorsitzender von „Menschen brauchen Menschen e.V.“
Geplant ist, dass Vereine und Schulen die „Kindersport-Tage“ eigenständig durchführen. Dazu erhalten sie von „Athletes for Ukraine e.V.“ beispielsweise Bekleidung für Kinder und Helfer, aber auch aktive Hilfe bei der Organisation sowie einen Kostenzuschuss.
„Dank unserer nationalen Förderer Deutsche Vermögensberatung und Generali Deutschland zusammen mit ‚Menschen brauchen Menschen e.V.‘ und ‚The Human Safety Net‘ können wir nun bundesweit ‚Kindersport-Tage‘ für geflüchtete Kinder organisieren. Natürlich steht aktuell gerade die Ukraine im Vordergrund. Unser Angebot gilt aber allen Kindern, die ihr Land verlassen mussten und denen wir gerne zumindest ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern wollen. Sport verbindet und hilft über Grenzen hinweg. Genau das nutzen wir, damit die Kinder gut in unserer Gesellschaft ankommen“, so Jens Steinigen, Initiator und erster Vorsitzender von „Athletes for Ukraine e.V.“
Am 20. August wird die Initiative zudem ein Fundraisingevent mit zahlreichen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern in Ruhpolding ausrichten. Ganz im Zeichen des Sports, der alle Menschen verbindet, werden bei „Sports Connect“ Spenden für die Arbeit von „Athletes for Ukraine e.V.“ gesammelt. Gleichzeitig warten an diesem Tag einmalige sportliche Erlebnisse mit bekannten Athleten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Weitere Informationen unter: www.athletes-for-ukraine.org