Vor einigen Jahren gründeten 16 Väter aus Beuren und Balzholz die „Papa Backsportgruppe“, um gemeinsam im Backhaus zu backen und Sport zu treiben. Im Jahr 2019 verkauften sie beim Beurener Lichterglanz selbstgebackene Seelen und Thüringer, um erste Projekte im Kindergarten und in der Grundschule zu unterstützen. In den Jahren 2020 und 2021 erkundeten sie verschiedene Bikeparks und entwickelten die Idee, ein ähnliches Projekt in Beuren umzusetzen. Nach dem Überwinden einiger bürokratischen Hürden ging es dann an die Realisierung.
Papas machen sich für Herzensprojekt stark
Im Rahmen unserer „Herzensprojekte“ haben wir zusammen mit Ronney Richter die Arbeit der „Papa Backsportgruppe“ mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt. Der Bikepark Beuren hat bereits seine Eröffnung gefeiert und die Elterninitiative zieht ein positives Fazit: „Der Bikepark wird häufig genutzt und dient bereits als Anlaufstelle und Treffpunkt für viele Kinder und Jugendliche. Hier können sie sich sportlich betätigen, miteinander fahren und voneinander lernen. Die Stimmung ist gut, und wir freuen uns, dass der Bau zusammen mit so vielen Helfern und Unterstützern so gut geklappt hat.“
Freizeitangebot in Breuen erweitert
Der Bikepark in Beuren bietet Kindern zahlreiche Vorteile. Er fördert die körperliche Fitness und entwickelt motorische Fähigkeiten, indem Kinder durch verschiedene Terrainarten fahren und ihre Koordination verbessern. Der Erfolg beim Überwinden von Hindernissen stärkt das Selbstbewusstsein und die Motivation. Zudem dient der Bikepark als sozialer Treffpunkt, an dem Kinder gemeinsam spielen, lernen und soziale Fähigkeiten entwickeln können. Insgesamt bietet der Bikepark eine gesunde, spannende Freizeitaktivität, die Kinder von passiven Beschäftigungen wegbringt und zu aktiver Bewegung ermutigt.