Wiederaufbau im Ahrtal geht voran

Der rund 1.000-Einwohner-Ort Hönningen im Ahrtal hat immer noch mit enormen Schäden durch die Flutkatastrophe zu kämpfen. Auch rund ein Jahr nach dem Hochwasser benötigen die Menschen vor Ort weiterhin Unterstützung.

So wie der der Kindergarten „Wibbelstätz“, der von den Flutmassen fast vollständig zerstört wurde. Kinder sowie Eltern wurden praktisch über Nacht aus ihrem geregelten Alltag herausgerissen.  Anschluss an Freunde und Bezugspersonen zu halten war schwierig, es gab keine Spiel und Sportmöglichkeiten für die Kinder und keine Betreuungsmöglichkeiten für Berufstätige.

Schnelle Soforthilfe zur Überbrückung

Daraufhin wurde Vermögensberater Michael Pauly, der selbst aus dem Ort kommt, sofort aktiv und konnte schnelle Hilfe organisieren – dank unseres Fluthilfeprojekts mit Unterstützung von der Deutschen Vermögensberatung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V..

Als Übergangslösung ein Ausweichquartier in einem stillgelegten Kindergarten im Nachbarort Adenau eingerichtet, indem die Kinder bleiben können, bis der zerstörte Kindergarten in Hönningen wieder bezugsfertig ist.

Wir haben die Menschen in den Flutgebieten nicht vergessen. Der Wiederaufbau geht voran – auch dank des Engagements vieler Beteiligter vor Ort. Wir hoffen, dass damit vielen betroffenen Menschen weiterhin geholfen werden kann.“

Mick Schumacher

Mick Schumacher übergibt neue Spielgeräte

Der Rennfahrer nahm sich vor Saisonbeginn Zeit, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. Er besuchte die Kinder im „Ersatz-Kindergarten und überreichte persönlich lang erwartete Spielgeräte. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß daran, gemeinsam mit Mick Schumacher die neuen Geräte zu testen und zusammen zu spielen. Die Kinder bedankten sich anschließend mit selbst gebastelten Geschenken für einen schönen Tag mit vielen herzlichen Momenten.

Vorausgegangen war dem Besuch von Mick Schumacher eine gemeinsame Aktion der Deutschen Vermögensberatung und unserem gemeinnützigen Vereins im Rahmen des 26. RTL-Spendenmarathons. Dabei kamen rund 500.000 Euro für Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Not zusammen. Familie Schumacher und ihre „Keep Fighting Foundation“ erhöhten dann die Spendensumme zur Unterstützung der Fluthilfe auf eine Million Euro.

Sie möchten mehr zur Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. erfahren?

Weitere Projekte unserer Kooperation

Spendenmarathon 2021

Rekordspende von einer Million Euro für Kinder in Not.

Erste Hilfsprojekte sind gestartet

Über 650.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe.